Unit Testing von Automator-Aktionen

Nachdem meine Aktionen doch einen gewissen Stand erreicht haben, will ich doch einmal das Erreichte durch Tests untermauern und für die Zukunft sichern. Als Umgebung werde ich den von Apple vorgeschlagenen Weg mit dem SenTestingKit-Framework gehen. Dieses ermöglicht Unit-Tests für Objective-C-Code und das ist ja schließlich das, was ich für die Automator-Aktionen gewählt habe. Dabei wird, wie bei anderen Testframeworks auch (z.B. JUnit), eine Reihe von Testklassen angelegt.
Das SenTestingKit-Framework ist halbwegs in X-Code integriert, es kann mit dem Build-Prozeß der Aktion verbunden werden. Da es zeitlich zu vertreten ist, werden die Tests immer im Anschluss des Build-Prozesses durchgeführt.
Erste Hürde war dabei, wie man das Kit für Aktionen konfiguriert. Alle Dokumentation geht von Libraries oder ganzen Applikationen aus. Ich habe jetzt die Test so aufgebaut, wie es für eine Library vorgesehen ist. Die Automator-Umgebung wird dabei innerhalb der Testklasse simuliert, auch die Benutzungsoberfläche wird dabei nachgebildet. Dies ist relativ einfach möglich, da Automator-Aktionen normalerweise Standard-Controller verwenden.
Der Stand ist nun, dass ich die sinnvollen Tests definiere und aufbaue. Aber für irgendetwas muss ja das Wochenende auch gut sein… 😉

Technorati Tags: ,

Leave a Reply