Automator-Aktionen

MacOS X bringt ab der Version 10.4 (Tiger) ein Programm mit dem Namen „Automator“ mit. Dieses Programm ermöglicht die einfache Definition von Arbeitsabläufen, die Daten durch verschiedene so genannte Aktionen durchleitet. Diese Aktionen werden z.T. durch verschiedene Programme ausgeführt, die auf dem Rechner installiert sind.

Automator

Auf diese Weise lassen sich mit einfachen Drag-&Drop-Aktionen auch komplexe Abläufe erstellen. Einen gewichtigen Nachteil möchte ich aber auch nicht verschweigen: Alle Abläufe sind rein linear. Verzweigungen, Abfragen und Schleifen sucht man vergeblich. Trotzdem lassen sich viele interessante Abläufe realisieren.Abläufe lassen sich auch als Programm oder als Plugin für Finder, iCal, Druckdialog oder für das Programm Digitale Bilder speichern.Manchmal fehlt aber eine passende Aktion für einen geplanten Arbeitsablauf. Mit Hilfe der Entwicklungsumgebung Xcode lassen sich Automator-Aktionen in Applescript, Shellskript oder in Objective-C/Cocoa erstellen.Mit fehlten nun für einen wichtigen Arbeitsablauf die passenden Aktionen, so dass ich mich daran gemacht habe, die mir fehlenden Aktionen zu programmieren. Als Sprache habe ich Objective-C/Cocoa gewählt, schon um mich wieder „fit“ für diese Umgebung zu machen. Es stehen noch das ein oder andere Programm auf der Warteliste und diese lassen sich nur eingeschränkt in Applescript oder gar Shell-Skript realisieren.Technorati Tags: ,

Leave a Reply