Subversion und Xcode

Unter Xcode kann man verschiedene Versionskontrollsysteme verwenden, unter Anderem Subversion. Leider kann man nicht alle Subversionaktionen direkt von Xcode aufrufen. Dies betrifft die ersten Schritte, bis man die zu verwaltenden Dateien im Repository hat.
Damit ich dies beim nächsten Mal noch weiß, sind hier die wichtigsten Schritte aufgeführt:

  • Erzeugen eines Repositories:
    svnadmin create /Users/erik/SVN
    Erzeugt ein Repository unter dem MacOS X Benutzer „erik“ mit dem Namen „SVN“. Natürlich kann man auch irgendeinen anderen Pfad wählen, für mich war es ausreichend, wenn es unter meinem Benutzer erreichbar ist.
  • Import eines bereits vorhandenen Projekts:
    svn import -m „Mein Kommentar“ /Users/erik/Code/ProjektName file:///Users/erik/SVN/ProjektName
    Importiert das Projekt „ProjektName“ unter /Users/erik/Code in das Repository /Users/erik/SVN. Auch hier unter dem Namen „ProjektName“. Weiterhin wird der Kommentar „Mein Kommentar“ im Repository angehängt.
  • Checkout eines Projekts:
    svn checkout file:///Users/erik/SVN/ProjektName /Users/erik/Code/ProjektName
    Checkout des Projekts „ProjektName“ nach /Users/erik/Code/ unter dem Verzeichnis „ProjektName“.

Als Subversion-Version habe ich 1.4.2 gewählt, eine fertig vorbereitete Version kann man unter Subversion-1.4.2.pkg.zip laden. Diese Version ist von Martin Ott (CodingMonkeys) zusammengestellt worden.
Außerdem sollte man das build-Verzeichnis vor dem Import löschen – diesen Kram muss man nicht importieren.

Technorati Tags: , ,

Leave a Reply